"Time to say Goodbye"

Erstellt von S. Seeger / Foto: D. Müller |

Zwei langjährige Kolleginnen wurden gestern in einer kleinen Feierstunde verabschiedet.

Seit zwölf Jahren existiert unsere Schule und neun davon wurden maßgeblich von Kathrin Hermes mitgestaltet, die bei uns seit 2015 neben ihrer Funktion als Klassenlehrerin stark im sprachlichen Bereich "unterwegs" war: mit den Fächern Englisch und "Deutsch als Zweitsprache / Fremdsprache" sorgte sie mit viel Engagement und Herzblut dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler einerseits in der englischen Sprache international gut aufgestellt sind, andererseits den vielen Zuwanderinnen und Zuwandern nach Deutschland die Integration durch Spracherwerb leichter fällt. Nun wechselt die beliebte Lehrerin an die Sekundarschule Borchen, die wesentlich näher an ihrem Heimatort liegt.

Zwölf Jahre Sekundarschule, elf davon mit Stefanie Kötter. Ein "Urgestein" verlässt ebenfalls unsere Schule und wechselt zur Marienschule nach Hamm. Nicht nur durch ihre Fächer Mathematik und Naturwissenschaften prägte die engagierte Klassenlehrerin mehrere Schülergenerationen und gestaltete Schulleben aktiv mit, auch bei manch musikalischer Aufführung war sie am Klavier zu sehen. Ebenso lag ihr die Sicherheit der Schule am Herzen, sorgte Stefanie Kötter doch als Sicherheitsbeauftragte des Faches Naturwissenschaften dafür, dass bei Experimenten die Schule nicht "in die Luft flog".
Viel Zeit verbrachte die geschätzte Kollegin aber nicht zuletzt im ORGA-Büro: Unterrichtsverteilung, Vertretungs- und Stundenplangestaltung sind nicht jedermanns (-frau) Sache, doch Stefanie Kötter zeigte hier viel Kompetenz und Überblick.

Ganz herzlichen Dank für euer großes Engagement und alles Gute für euren weiteren Weg! Wir wünschen euch das Allerbeste an euren neuen Schulen, tolle Schülerinnen und Schüler und Kollegien, mit denen man - wie bei uns -  "durch dick und dünn gehen kann".
Macht es gut und besucht uns ab und zu mal! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch!

links: S. Kötter, rechts: K. Hermes