Shakespeare, gutes Benehmen und Musik in Alltagsszenen

Erstellt von M. Niggemeyer / Fotos: E. Liskatin |

Die Darstellen-und-Gestalten-Kurse präsentierten bunten Querschnitt ihrer Arbeit.

Bühne frei hieß es am Mittwochabend, 31. Januar, für rund 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 in unserer Aula.
Die vier Darstellen-und-Gestalten-Kurse aus den genannten Jahrgangsstufen präsentierten jeweils eine Kostprobe ihrer aktuellen Theater-Projekte. Von körpersprachlichen, pantomimischen Darbietungen über kleine Spielszenen bis hin zur Umsetzung historischer Texte und Adaptierung bekannter Theaterstoffe war alles dabei, was das Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“ zu bieten hat.
Beim DuG-Kurs 7 unter Leitung von Christoph Spiekermann stand zunächst die Körpersprache in Alltagssituationen in Kombination mit Musik auf dem Programm, während die Achtklässler*innen mit ihrer Lehrerin Daniela Müller das Thema „Gutes Benehmen“ bühnenreif präsentierten. Die Jahrgangsstufen 9 und 10 widmeten sich jeweils ihrer Bearbeitung eines Stücks von William Shakespeare: die Neuntklässler brillierten unter Leitung von Sylke Delfmann mit Szenen aus „Ein Sommernachtstraum“, während der zehnte Jahrgang mit seiner Lehrerin Monika Niggemeyer einen Auszug aus Romeo und Julia in die Gegenwart verlegte.
Abgerundet wurde das Programm durch einen Auftritt des Schulchores unter Leitung von Sylke Delfmann mit zwei Songs zum Thema Frienden und Akzeptanz, sowie der jungen Solistin Joy Glymin, die souverän den Song „Lass jetzt los“ in Anlehnung an den Film „Frozen“ präsentierte. Auch Schulleiterin Sandra Schenkel zeigte sich zum Abschluss der Veranstaltung beeindruckt von der bunten Bandbreite, die die Schüler*innen auf die Bühne gebracht hätten und die das Fach „Darstellen und Gestalten“ ausmachen.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 02.02.2024.